Zukunftsbeirat

Was ist der Zukunftsbeirat?

Im Projekt Be4RCE liegt uns die Praxisrelevanz und -akzeptanz besonders am Herzen. Neben den Experten der Gefahrenabwehr und den IT-Herstellern möchten wir auch den Ideen, Wünschen und Vorstellungen der zukünftigen Generation von Einsatzkräften Beachtung schenken. Schließlich ist es diese Generation, auf die sich die Entscheidungen von heute am stärksten auswirken werden. Anders als bei Experten- und Industriebeirat kann die Beteiligung jedoch nicht in einem regelmäßigen Austausch und Workshops stattfinden.

Der Ideenwettbewerb

Um die zukünftige Generation der Gefahrenabwehr am Projekt zu beteiligen haben wir im Spätsommer und Herbst 2021 einen Ideenwettbewerb durchgeführt. Wir haben die anerkannten Jugendorganisationen der BOS über ihre Bundesverbände eingeladen, sich in ihren Jugendgruppen mit der Zukunft der Gefahrenabwehr auseinander zu setzen:

  • Löschen Roboter zukünftig Feuer?
  • Werden Verletzte automatisiert durch Drohnen in das nächste Krankenhaus geflogen?
  • Wie erfahren Feuerwehr, Rettungsdienst oder THW davon, dass es einen Unfall gab und ihre Hilfe benötigt wird?
  • Wie kommunizieren die Einsatzkräfte untereinander, welche Technik kommt dabei zum Einsatz?
  • Welche Visionen habt ihr?

Beiträge zum Ideenwettbewerb konnten als Kurzgeschichte oder Video eingereicht werden und es hätten Preisgelder im Wert von insgesamt 1.800 € gewonnen werden können.

Leider war die Beteiligung am Wettbewerb trotz Werbung bei den Bundesjugendverbänden sowie über Social Media so gering, dass wir uns gezwungen sahen den Wettbewerb aufzuheben. Um es drastischer zu formulieren: Es gab keine Einreichung!
Wir werden hier noch die Gründe analysieren.

Eure Vorstellungen und Ideen

Gerne könnt ihr, die zukünftige Generation der Gefahrenabwehr, eure Vorstellungen und Ideen weiterhin über unser Kontaktformular mit uns teilen. Wir freuen uns sehr über eure Beiträge!

Bitte trage hier den Namen deiner Organisation / deines Vereins ein.
Bitte teile uns die Anschrift deiner Organisation mit, damit wir zuordnen können, aus welcher Region in Deutschland ihr seid.
Gib bitte den Link zu euerer Homepage an, sofern verfügbar.
Bitte erzähle uns, wie du dir die Zukunft von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz vorstellst.
Back to top