Expertenbeirat

Was ist der Expertenbeirat?

Dem Expertenbeirat gehören Vertreter aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie beispielsweise den (Berufs-) Feuerwehren oder Hilfsorganisationen an. Sie liefern wichtiges Wissen aus der Praxis und der Perspektive der Anwender von IT-Systemen im Einsatz. Der Expertenbeirat ist vor allem an der Prozessanalyse und der Validierung von Projektergebnissen beteiligt.

Mitglieder

Thomas Deckers

Feuerwehr

Thomas Deckers ist Branddirektor und Leiter der Feuerwehr Bocholt. Darüber hinaus beteiligt er sich intensiv am internationalen Austausch rund um die Gefahrenabwehr.

Simon Heußen

Feuerwehr

Simon Heußen ist Branddirektor und Amts- sowie Institutsleiter der Feuerwehr Bochum. Regelmäßig informiert er die Bevölkerung mittels Facebook-Live über Großeinsätze der Feuerwehr.

Daniel Hüwe

Feuerwehr

Daniel Hüwe ist Abteilungsleiter Gefahrenabwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Gelsenkirchen. Für die Zukunft wünscht er sich umfassende Schnittstellen zur Vernetzung unterschiedlicher IT-Systeme.

Andreas Karsten

Experte

Andreas Karsten ist Berater und Trainer für Krisenmanagement. Im Laufe seiner Karriere war er unter anderem für das Innenministerium der Vereinigten Arabischen Emirate sowie in zahlreichen internationalen Fachgremien tätig.

Thomas Lindemann

Feuerwehr

Thomas Lindemann ist Abteilungsleiter des operativen Dienstes der Feuerwehr Bochum. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter, Logistiker und Teamleiter in Auslandseinsätzen der JUH.

Thomas Näther

Feuerwehr

Thomas Näther ist stellvertretender Amtsleiter und Abteilungsleiter Einsatz & Personal der Feuerwehr Mannheim. Mit Digitalisierung strebt er nach höherer Qualität und Effizienz.

    Jens Peters

    Vorstand

    Jens Peters ist Geschäftsführer des DRK Ortsverein Warendorf e.V.

    Christian Reeker

    Feuerwehr

    Christian Reeker ist Fachbereichsleiter Feuerwehr/Rettungsdienst der Stadt Ahlen und Leiter der Feuerwehr Ahlen.

    Lars Schäfer

    Fachbereich Gefahrenabwehr

    Lars Schäfer ist Kreisbrandinspektor und Leiter des Fachbereichs Gefahrenabwehr im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

    Hans-Peter Trilling

    Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

    Hans-Peter Trilling ist der ärztliche Leiter Rettungsdienst im Kreis Soest.

    *Nicht alle Mitglieder des Expertenbeirats haben einer öffentlichen Darstellung zugestimmt.

    Back to top